Search

Paths covering:
Asphalt, Gravel

powered by TOURDATA

Beautiful bike tour to the "eye of God", as Adalbert Stifter called the Plöckensteinersee (CZ). Die Tour verläuft zu einem großen Teil entlang des Schwarzenbergischen Schwemmkanals. Forststraßen, Feldweg, teilweise Asphalt; Autoverkehr nur auf einer kurzen Strecke.

0 km   Vom Parkplatz Schöneben (Nordisches Zentrum) in Richtung Grenze fahren, rechts liegt das Hotel-Restaurant INNs HOLZ und der Hochseilpark Böhmerwald.
0,5 km   NICHT die Abzweigung Richtung Hochficht nehmen, sondern weiter geradeaus fahren.
1,0 km   Es geht bergab, vorbei an der Heimatvertriebenen Kapelle.
1,5 km    Verbleiben Sie auf der Straße, die Richtung Grenze führt (NICHT Richtung Blauer Hirsch!)
1,8 km    Grenzübergang Schöneben. Überquerung der Grenze.
3,5 km    Hier links einmünden, Feldweg beginnt, Fahrverbot für Auto und Motorrad. Ab nun immer dem Schwarzenbergischen Schwemmkanal bis nach Hirschbergen (Jelení Vrchy) folgen.
3,7 km    An der Kirche Zadní Zvonková (Glöckelberg und Museum vorbei (Tschechische Radbeschilderung 1033).
3,9 km    Einkehrmöglichkeit Penzion Marie. Gerade weiter.
10,0 km   Skultpur "Wächter". Hier ist auch die Hefenkriegbach-Riese - diese Holzrutsche wurde 1887 errichtet und ermöglichte fortan den Holztransport aus dem Böhmerwald. Hier auch rote 1023 und grüne 1028 Radbeschilderung. Geradeaus weiter.
11,2 km    Verlassen Sie die Asphaltstraße. Rechts am Feldweg weiter. 1023 rote Radbeschilderung und weiß-blau-weiße Farbmarkierung an Bäumen.
14,8 km   Aquädukt Rossbach. Ursprünglich wurden die Holzscheiter in einem hölzernen Aquädukt über das Rossbachtal geschwemmt. Heute sehen Sie nur mehr einen 80 m langen Damm auf dem Sie Ihre Fahrt fortsetzen und immer dem Schwemmkanal folgen, weiß-blau-weiße Baummarkierung, 1023 rote Radbeschilderung. Sandstraße beginnt in Kürze.
18.4 km   Einmündung des Seebaches. Der Seebach stellt die Verbindung zum Plöckensteiner See her und ist einer der wichtigsten Zulaufbäche am Kanal. Abkürzungsmöglichkeit zum Plesné Jezero. Geradeaus am Kanal weiterfahren.
18,8 km    Rosenauer Kapelle. Errichtet 1818.
20.8 km   Jelení Vrchy (Hirschbergen). Asphaltstraße beginnt. Rechs befindet sich ein Museum in der Scheune. Links einbiegen, steil bergan fahren und Sie erreichen das Ostportal des Hirschbergen Tunnels. Der Tunnel wurde nach Rosenauers Tod von seinem Nachfolger Ernest Mayer gebaut. Sie sehen einen der ersten Tunnel in Mitteleuropa! Fahren Sie geradeaus weiter.
21.0 km   Linken Wegast nehmen, Richtung Hucina Potok und beim Westportal des Tunnels Richtung Plesné jezero (Plöckensteinersee) weiterfahren.
23,4 km   Beim Rastplatz linke Abzweigung Richtung Plesne jezero (Plöckensteinersee) nehmen.
24,3 km   Recht Wegast nehmen, gelbe Radroute und weiß-grün-weiße Baummarkierung, ansteigend. Nach ca. 400 m erreichen Sie eine Unterstandshütte mit Rastmöglichkeit.
27,5 km   Plesné jezero (Plöckensteinersee). Der klare, dunkle See, aus dem sich fast senkrecht die Felswände erheben, umfasst 7,49 ha. Wieder zurück bis U Strisky.
30.3 km Turn right, downhill.
30.9 km Continue right, follow yellow-green-yellow colour markings.
31.7 km Continue right, green cycle path.
33.9 km Shelter hut with rest area. Here a branch of the hiking trail leads to the lake (Attention with bike prohibited!). Continue along the green cycle path.
35.0 km Kiosk. Continue uphill to the right to the I/10 border crossing and to Holzschlag.
37.0 km At the fork immediately after the border crossing, take the left branch of the trail.
37.3 km Here you can make a detour to the Gasthaus zu Überleben*) or continue straight ahead, where a sandy road leads to the ...
40.2 km ... Ereignishaus Holzschlag (refreshment stop). Continue along the asphalt road.
41.3 km Cross the road to the ski area. Forest road begins. Above the forest road is the storage pond for the Hochficht ski lifts' snow-making equipment.
43.2 km SOS 15. continue straight ahead. At the asphalt road turn right back to the ...
47.0 km ... Starting point: Schöneben car park.

*) For a detour to the Gasthaus zum Überleben, turn left along the sanded forest road. After the inn, cross the Reischlberg, Hochwald, Standard and Stierwiesen ski runs and rejoin the forest road leading from Holzschlag. Turn left and now rejoin the trail at 43.2 km..

Request the cycling map here for EUR 3.00!
Starting point: Car park in Schöneben near Ulrichsberg (Nordic Centre Šumava).
Destination: Car park in Schöneben near Ulrichsberg (Nordic Centre Šumava).

further information:
  • Flatly

Travelling by public transport
Route planner for independent travellers
Most economical season
  • Spring
  • Summer
  • Autumn

Please get in touch for more information.

Plöckensteinersee bicycle route
Ferienregion Böhmerwald
Markt 28
4161 Ulrichsberg

Phone +43 5 7890 - 100
Fax machine +43 5 7890 - 115
E-Mail info@boehmerwald.at
Web www.boehmerwald.at

You can also visit us on

Visit us on Facebook Visit us on Instagram Visit our videochannel on YouTube

We speak the following languages