Suche
Suchen
Schließen

QiGong und TaiJiQuan

QiGong – Die Mitte und das Mittel der Traditionellen Chinesischen Medizin

QiGong ist die integrative und aktive Methode der Traditionellen Chinesischen Medizin. QiGong ist Zusammenspiel von Körper (Bewegung), Atmung (Stoffwechsel) und Geist (Wahrnehmung).  Medizinisches QiGong nach dem LaoShan Zentrum basiert auf den Grundkenntnissen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), darunter gehören Meridianlehre, Fünf-Elementen-Lehre und TaiJi-Philosophie.

Jede/r hat Qi, jeder kann Qi aktivieren und selbst effektiv einsetzen. Dabei spielt es keine Rolle, welche Übungsreihe man ausführt um medizinische Wirkungen zu erzielen, wichtig ist das wie man sie ausführt. Bestimmte an Krankheitsbilder-entwickelte Übungsreihen begünstigen jedoch die Prävention und Therapie einer bestimmten Krankheit. Im QiGong gibt es zahlreiche Übungsreihen, die in Stilles QiGong, Bewegtes QiGong, Traditionelles QiGong, Akademisches QiGong und Meditatives QiGong grob kategorisiert werden können.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

TaiJiQuan – Die geformte Art TaiJi demonstrieren


Im TaiJiQuan werden Bewegungen an einander gereiht, so dass eine fließende und durchgängige Choreographie entsteht. Die Bewegungen stammen zum Teil aus Kampftechniken, aber wie auch aus Beobachtungen und Nachahmungen aus Tier- und Naturwelt. Die Namensgebung verdankt das TaiJiQuan der allgegenwärtigen TaiJi-Philosophie. TaiJiQuan hat viele Väter, auch nur so ist es zu erklären, dass es zahlreiche Ausprägungen gibt, die aber alle als TaiJiQuan kategorisiert werden können. Man kann unter akademischen, sportlichen und familiär-traditionellen Ausprägungen unterscheiden. Zu den familiär-traditionellen Ausprägungen gehören die Yang-, Chen-, Wu- und Sun-Stile. Die meisten Anhänger finden sich im Yang-Stil wieder, wobei auch hier es unterschiedliche Arten der Ausführungen gibt.

Das akademische TaiJiQuan des LaoShan Zentrums hat seinen Schwerpunkt in der Ausrichtung auf die Lebenspflege und Traditionelle Chinesische Medizin. Als oberste Leitlinie und das Ziel des TaiJiQuan ist nicht der Kampf, sondern wie auch im QiGong die Harmonie zwischen Körper, Atmung und Geist herzustellen. Die Bewegungsfolgen sind geschmeidig, elastisch und dem jeweiligen Lebensabschnitt anpassungsfähig.

Kontakt

Bildungszentrum für chinesische Medizin und Lebenspflege
Lebenspflege Weg 1
4164 Schwarzenberg am Böhmerwald

E-Mail info@tcm-lebenspflege.at
Web www.tcm-lebenspflege-schwarzenberg.at/

Veranstaltungen

Schwarzenberg am Böhmerwald

Taiji Quan - Fortbildung

Ziel der Fortbildung ist es Körperhaltung und -bewegungen zu verfeinern und exakt zu beherrschen.
Zeitraum: 21.07.2024 bis 27.07.2024
Bildungseinrichtung für chin. Medizin u. Lebenspflege GmbH
zur Veranstaltung
Schwarzenberg am Böhmerwald

Sommerakademie

Sommerakademie im Bildungszentrum für chinesische Medizin und Lebenspflege in Schwarzenberg am Böhmerwald
Zeitraum: 28.07.2024 bis 03.08.2024
Bildungseinrichtung für chin. Medizin u. Lebenspflege GmbH
zur Veranstaltung
Schwarzenberg am Böhmerwald

Herz- und Psyche-Pflege Woche – QiGong Fortbildung

Qi Gong-Übungen dienen der Pflege des Herzens, der Beruhigung des Blutes und der Harmonisierung des Zentralen Nervensystems.
Zeitraum: 06.10.2024 bis 12.10.2024
Bildungseinrichtung für chin. Medizin u. Lebenspflege GmbH
zur Veranstaltung