Suche

Panorama: einige Ausblicke

Wegbelag:
Asphalt, Schotter

Schöne Radtour zum "Auge Gottes", wie Adalbert Stifter den Plöckensteinersee (CZ) bezeichnet hat. Die Tour verläuft zu einem großen Teil entlang des Schwarzenbergischen Schwemmkanals. Forststraßen, Feldweg, teilweise Asphalt; Autoverkehr nur auf einer kurzen Strecke.

0 km   Vom Parkplatz Schöneben (Nordisches Zentrum) in Richtung Grenze fahren, rechts liegt das Hotel-Restaurant INNs HOLZ und der Hochseilpark Böhmerwald.
0,5 km   NICHT die Abzweigung Richtung Hochficht nehmen, sondern weiter geradeaus fahren.
1,0 km   Es geht bergab, vorbei an der Heimatvertriebenen Kapelle.
1,5 km    Verbleiben Sie auf der Straße, die Richtung Grenze führt (NICHT Richtung Blauer Hirsch!)
1,8 km    Grenzübergang Schöneben. Überquerung der Grenze.
3,5 km    Hier links einmünden, Feldweg beginnt, Fahrverbot für Auto und Motorrad. Ab nun immer dem Schwarzenbergischen Schwemmkanal bis nach Hirschbergen (Jelení Vrchy) folgen.
3,7 km    An der Kirche Zadní Zvonková (Glöckelberg und Museum vorbei (Tschechische Radbeschilderung 1033).
3,9 km    Einkehrmöglichkeit Penzion Marie. Gerade weiter.
10,0 km   Skultpur "Wächter". Hier ist auch die Hefenkriegbach-Riese - diese Holzrutsche wurde 1887 errichtet und ermöglichte fortan den Holztransport aus dem Böhmerwald. Hier auch rote 1023 und grüne 1028 Radbeschilderung. Geradeaus weiter.
11,2 km    Verlassen Sie die Asphaltstraße. Rechts am Feldweg weiter. 1023 rote Radbeschilderung und weiß-blau-weiße Farbmarkierung an Bäumen.
14,8 km   Aquädukt Rossbach. Ursprünglich wurden die Holzscheiter in einem hölzernen Aquädukt über das Rossbachtal geschwemmt. Heute sehen Sie nur mehr einen 80 m langen Damm auf dem Sie Ihre Fahrt fortsetzen und immer dem Schwemmkanal folgen, weiß-blau-weiße Baummarkierung, 1023 rote Radbeschilderung. Sandstraße beginnt in Kürze.
18.4 km   Einmündung des Seebaches. Der Seebach stellt die Verbindung zum Plöckensteiner See her und ist einer der wichtigsten Zulaufbäche am Kanal. Abkürzungsmöglichkeit zum Plesné Jezero. Geradeaus am Kanal weiterfahren.
18,8 km    Rosenauer Kapelle. Errichtet 1818.
20.8 km   Jelení Vrchy (Hirschbergen). Asphaltstraße beginnt. Rechs befindet sich ein Museum in der Scheune. Links einbiegen, steil bergan fahren und Sie erreichen das Ostportal des Hirschbergen Tunnels. Der Tunnel wurde nach Rosenauers Tod von seinem Nachfolger Ernest Mayer gebaut. Sie sehen einen der ersten Tunnel in Mitteleuropa! Fahren Sie geradeaus weiter.
21.0 km   Linken Wegast nehmen, Richtung Hucina Potok und beim Westportal des Tunnels Richtung Plesné jezero (Plöckensteinersee) weiterfahren.
23,4 km   Beim Rastplatz linke Abzweigung Richtung Plesne jezero (Plöckensteinersee) nehmen.
24,3 km   Recht Wegast nehmen, gelbe Radroute und weiß-grün-weiße Baummarkierung, ansteigend. Nach ca. 400 m erreichen Sie eine Unterstandshütte mit Rastmöglichkeit.
27,5 km   Plesné jezero (Plöckensteinersee). Der klare, dunkle See, aus dem sich fast senkrecht die Felswände erheben, umfasst 7,49 ha. Wieder zurück bis U Strisky.
30,3 km   Abzweigung rechts, bergab.
30,9 km   Rechts weiter, folgen Sie den gelb-grün-gelben Farbmarkierungen.
31.7 km   Recht weiter, grüner Radweg.
33,9 km   Unterstandshütte mit Rastmöglichkeit. Hier führt eine Abzweigung des Wanderweges zum See (Achtung mit Rad verboten!). Folgen Sie weiterhin dem grünen Radweg.
35,0 km   Kiosk. Rechts weiter bergan zum Grenzübergang I/10 und nach Holzschlag.
37,0 km  Bei der Gabelung unmittelbar nach dem Grenzübertritt den linken Wegast nehmen.
37,3 km   Hier können Sie einen Abstecher zum Gasthaus zu Überleben*) machen oder sie fahren geradeaus weiter, wo eine Sandstraße zum ...
40,2 km ... Ereignishaus Holzschlag (Einkehrmöglichkeit) führt. Weiter entlang der Asphaltstraße.
41,3 km   Querung der Straße zum Skigebiet. Forststraße beginnt. Oberhalb der Forststraße befindet sich der Speicherteich für die Beschneiungsanlagen der Hochficht Skilifte.
43,2 km   SOS 15. Geradeaus weiter. Bei der Asphaltstraße rechts einbiegen zurück zum ...
47,0 km ... Ausgangspunkt Parkplatz Schöneben.

*) Für einen Abstecher zum Gasthaus zum Überleben fahren Sie links die gesandete Forststraße entlang. Nach dem Gasthaus queren Sie die Skipisten Reischlberg-, Hochwald-, Standard- und Stierwiesenabfahrt und gelangen wieder auf die Forststraße, die von Holzschlag herführt. Links einbiegen und nun bei der Wegbeschreibung bei 43,2 km wieder einsteigen.

Fordern Sie hier die Radkarte um EUR 3,00 an!
Ausgangspunkt: Parkplatz in Schöneben bei Ulrichsberg (Nordisches Zentrum Böhmerwald).
Zielpunkt: Parkplatz in Schöneben bei Ulrichsberg (Nordisches Zentrum Böhmerwald).

Weitere Informationen:
  • Rundweg

Nur nach Schneeschmelze!

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Sonstige besondere Eignungen

Nicht geeignet für E-Bikes mit schmaleren Reifen!

günstigste Jahreszeit
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Plöckensteinersee-Radtour

E-Mail info@boehmerwald.at
Web www.boehmerwald.at

Besuchen Sie uns auch unter

Besuche unsere Fanseite auf Facebook Besuche uns auf Instagram Besuche unseren Videochannel auf Youtube