Suche

Panorama: einige Ausblicke

Wegbelag:
Asphalt, Schotter

Grenzüberschreitende Radtour (Deutschland, Tschechien, Ferienregion Böhmerwald), ebener Verlauf, durchschnittliches Gefälle 0,2 %! Reisedokument erforderlich!
Markierung: in Österreich 888, in Tschechien 1023 und weiß-blau-weiße Baummarkierungen.

Entlang des Schwarzenbergischen Schwemmkanals können sich Radfahrer auf einem begleitenden Weg über die Geschichte des Kanals informieren.

0 km Ausgangspunkt Haidmühle (DE) - Parkplatz Grenze: Sie passieren die deutsch-tschechische Grenze. Nun geht es ca. 500 m ansteigend bis zur ...

0,5 km ... Abzweigung „Stozeck-Schwemmkanal-Nové Údolí“. Sie biegen rechts Richtung Schwarzenbergischen Schwemmkanal ein. Hier fahren Sie auf der ansteigenden, etwas brüchigen Asphaltstraße bis Sie zum Beginn des Schwemmkanals beim ...

3,8 km ... Rosenauer Denkmal/Lichtwasser kommen. Rechts sehen Sie das Denkmal, welches zu Ehren des Erbauers des Schwemmkanals errichtet wurde. Sie biegen jedoch links in Richtung Schwemmkanal ein, der Sie bis zum Ende der Tour begleitet. Bald kommen Sie an der Abzweigung Richtung Plöckensteiner See/Plešné jezero vorbei und später am Westportal des Hirschbergentunnels.

15,6 km ... Hirschbergen/Jelení Vrchy. Hier sehen Sie das Auslaufportal des ursprünglich 419 m langen Tunnels. Nach einem kurzen, steilen Gefälle biegen Sie rechts in den Kanal ein und kommen zur ...

17,6 km Rosenauerkapelle & Seebachschleuse. Der Seebach war als Verbindungsgerinne zum Plöckensteiner See einer der wichtigsten Zuflussbäche. Am Kanal verbleibend, gelangen Sie zur Kreuzung an der ...

21,6 km ... Rossbachschleuse (Abzweigungsmöglichkeit zum Grenzübergang 1/10 Richtung Holzschlag).

26 km Hefenkriegbach-Riese. Hier sehen Sie die Skulptur „der Wächter“, die im Rahmen der „Kulturachse Schwemmkanal errichtet wurde. Solchen Kunstwerken werden Sie noch des Öfteren begegnen.

32,5 km Glöckelberg/Zadní Zvonková. Von dem einstigen Dorf ist nur mehr die wieder aufgebaute Kirche erhalten. Im kleinen Museum erfahren Sie mehr über die Geschichte des Ortes (oder auf www.gloeckelberg.at). Queren Sie die Asphaltstraße, die Richtung Grenzübergang Schöneben führt und fahren Sie auf dem schönen Feldweg weiter, an der Rotbachschleuse (Grenze) vorbei,  bis nach ...

34,6 km ... Sonnenwald. Folgen Sie dem Kanal. Sie kommen an der Landsknechtin-Schleuse und der Skulptur „Die 7 Raben“ vorbei und erreichen kurz darauf die ...

41,8 km ... Schrollenbach-Schleuse. Nach 500 m kreuzen Sie die Krumauer Straße (führt nach Oberhaag und Aigen-Schlägl) und fahren auf der schönen Forststraße bis zum ...

46,1 km ... Iglbach/Doppelbrücke. Hier finden im Sommer immer wieder Schauschwemmen statt (Programm auf www.boehmerwald.at). Sie passieren die österreichisch-tschechische Grenze.

47,7 km   Bei Rosenhügel/Koranda überwinden Sie die transkontinentale Wasserscheide. Eine Skulptur veranschaulicht diese natürliche Grenze. Sie fahren rechts weiter und gelangen auf einem etwas holprigen Feldweg zum ...

50,4 km ... Grenzübergang St. Oswald. Die Skulptur „Connect it“ symbolisiert die Annährung zwischen beiden Ländern. Nun geht es zügig bergab bis nach ...

51,8 km ... St. Oswald bei Haslach.

Radtransfer nach Haidmühle, zum Beginn des Schwemmkanals!
ANMELDUNG: 07289 / 71585, Fa. Wagner, St.Oswald/Haslach.

Weitere Radtransfers

Fordern Sie hier die Radkarte um EUR 3,00 an oder den kostenlosen Folder über den Schwarzenbergischen Schwemmkanal.
Ausgangspunkt: Haidmühle in Deutschland!
Zielpunkt: Ortsplatz St. Oswald.

Weitere Informationen:
  • kulinarisch interessant
  • Unterkunftsmöglichkeit
  • Verpflegungsmöglichkeit

Erreichbarkeit / Anreise

Ausgangspunkt dieser Tour ist Haidmühle in Deutschland.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
günstigste Jahreszeit
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Schwemmkanal Radroute

E-Mail info@boehmerwald.at
Web www.boehmerwald.at/

Besuchen Sie uns auch unter

Besuche unsere Fanseite auf Facebook Besuche uns auf Instagram Besuche unseren Videochannel auf Youtube