Suche

Panorama: tolles Panorama

Wegbelag:
Asphalt, Pfad / Trail, Wanderweg

Auf den Pfaden des Schwarzenbergischen Schwemmkanals in der Ferienregion Böhmerwald! Eine sehr schöne, idyllische Tour, die zu zwei renovierten Schleusen des Schwarzenbergischen Schwemmkanals und in das Spirkenhochmoor Bayrische Au führt.

0 km
Die Wanderung beginnt beim Parkplatz Oberhaag (170 m weiter wie das Landhotel Haagerhof, Diendorf 20, 4160 Aigen-Schlägl, Anfahrt über Krumauerstraße). Sie folgen der Straße Richtung Grünwald für 650 m, biegen nach rechts wieder in die Straße ein. Weiter auf der Straße, die in einen Waldweg übergeht, bis Sie die...

2,6 km ...Schrollenbachschleuse erreichen. Der Schwemmkanal wurde an dieser Stelle restauriert. Schauschwemmen finden hier während der Sommermonate statt.
Termine auf www.boehmerwald.at.
Mittels dieses Kanals, der 1790 eröffnet wurde und etwa 100 Jahre in Betrieb war, sind ca. 8 Mio. Raummeter Holz aus dem Böhmerwald zur Großen Mühl und weiter mit den Flößen bis Wien geschwemmt worden. Ein Stück dem Schwemmkanal folgend, biegen Sie links in den Waldweg runter bis zur...

4,1 km ...Asphaltstraße, die von Oberhaag zur Grenze (Zufahrt zur Fähre) führt. Sie gehen aber links weiter, nach 200 m gleich wieder rechts in die Forststraße abbiegen und folgen dem Naturerlebnisweg Bayrische Au. Halten Sie sich an die Beschilderung und der rot-weiß-roten Markierung, bis Sie zum Lehrpfad im...

6,0 km ...Hochmoorgebiet Bayrische Au gelangen. Dann folgen Sie weiter dem Holzsteg. Die Schautafeln vermitteln Ihnen Interessantes über das Hochmoorgebiet. Genießen Sie von der Aussichtsplattform die Aussicht zum Moldaustausee nach Tschechien. Folgen Sie weiter der Beschilderung Naturerlebnisweg Bayrische Au und der rot-weiß-roten Markierung und danach wieder „Schwemmkanal / Bayrische Au Runde Nr. 42. Nun weiter auf schönen Waldwegen bis Sie die...

10,4 km ...Iglbachschleuse erreichen. In den Sommermonaten finden auch an dieser Stelle Schwemmvorführungen statt. Queren Sie die Doppelbrücke, weiter auf Waldwegen und Forststraßen bis Sie den...

12,7 km ...Ausgangspunkt Oberhaag erreichen.

Fordern Sie unsere Wanderkarte um EUR 3,00 an.
Weitere Informationen über den Schwarzenergischen Schwemmkanal finden hier.
Ausgangspunkt: Parkplatz Oberhaag, Aigen-Schlägl.
Zielpunkt: Parkplatz Oberhaag, Aigen-Schlägl.

Weitere Informationen:

Mit dem Auto:
ab Linz – B127 bis Rohrbach-Berg – Öpping - Aigen-Schlägl
ab Passau – Grenzübergang Breitenberg – Klaffer – Ulrichsberg – Aigen-Schlägl
ab Tschechien – Grenzübergang Zadni Zvonkova/Schöneben – Ulrichsberg – Aigen-Schlägl

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
günstigste Jahreszeit
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.