Wanderin steht zwischen zwei großen Steinen.

Unterkunft suchen

Ihre Anfrage

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Ihre bekanntgegeben Daten (E-Mail-Adresse, Anfrage; optional: Titel, Vorname, Nachname, Telefon) werden vom Tourismusverband Böhmerwald ausschließlich für die Bearbeitung Ihrer Anfrage verwendet und werden nur dann an Dritte weitergegeben, sofern diese in unserem ausdrücklichen Auftrag zur Zweckerfüllung beitragen. Siehe auch Datenschutzerklärung.

Hochwald-Mountainbike Strecke

Schwierigkeit: mittel
Panorama: tolles Panorama

powered by TOURDATA

Schöne Tour in der Ferienregion Böhmerwald zum Dreiländereck Österreich/Deutschland/Tschechien!

0 km  Ausgehend vom Parkplatz Ortsmitte in Schwarzenberg biegen Sie ca. 50 m nach rechts
in die Schwarzenberg Landesstraße ein. Nach 1,8 km biegen Sie parallel zum bestehenden Landesradweg R27 in Richtung Klein Holzschlag ein (Forststraße).

5,5 km  Klein Holzschlag. Ab hier geht es bergab zur Talstation Zwieselberg, wo Sie nach kurzer „Bergwertung“ das

6,3 km  Ereignishaus Holzschlag erreichen. Hier biegen Sie links ab in Richtung Grenzübergang 1/10. Eine zweite Strecken-Variante (ca. 1,5 km länger) führt von hier über die Talstation der Hochfichtlifte zum Gasthaus zum Überleben und weiter bis zum Grenzübergang 1/10.

9,5 km  Unmittelbar vor dem Grenzübergang fahren Sie links am Forstweg weiter. In Kürze nehmen Sie den rechten Wegast. Es geht nun bergwärts bis zum

12,7 km  Hufberg (Unterstand). Von hier fahren Sie bergab zur Hufbergkehre (Vorsicht!) und entlang der Forststraße weiter.

15,3 km  Nach der Wanderwegabzweigung zur Teufelsschüssel übersehen Sie die Abzweigung nach rechts nicht. Kurz darauf führt die Forststraße kurz steil bergab. Nach ca. 1 km erreicht man den Parkplatz am Waldrand. Folgen Sie dem Güterweg bis nach

18,1 km  Oberschwarzenberg und fahren Sie anschließend auf der Asphaltstraße zurück nach

20,0 km  Schwarzenberg.

Fordern Sie unsere Radkarte um EUR 3,00 an!

Ausgangspunkt: Ortsmitte
Zielpunkt: Ortsmitte
Details Mountainbike
  • Fahrtechnik: mittel

Ereignishaus Holzschlag

Eine romantische Lage und richtig viel Platz zum Toben, inklusive Sportplatz, Turnsaal und Sauna – im Ereignishaus Holzschlag lässt sich viel erleben! Das Haus eignet sich ganzjährig für Aufenthalte aller Art – mit insgesamt 66 Betten auch für große Gruppen: vom Skikurs über Landschulwochen, Seminare, Familienurlaube und...

Gasthaus zum Überleben

Suchen Sie ein ruhiges uriges Gasthaus im schönen grünen Böhmerwald, dann sind Sie im Gasthaus zum Überleben genau richtig.

Teufelsschüssel

Wanderung zur Teufelsschüssel - Aussichtsfelsen im Böhmerwald mit Blick über das Böhmerwaldgebiet, über den Dreiländerweg erreichbar. Gehzeit zur Teufelsschüssel auf dem Dreiländerweg in ca. 3/4 Stunde vom Parkplatz Oberschwarzenberg. Beeindruckend ist die Felsenburg mit den...

Gasthof Pension Dreiländereck

Hier oben im Böhmerwald ist die Gemütlichkeit unmittelbar zu spüren. Fernab von Hektik und Stress pfegt man noch die Tradition. Hier wird noch gekocht was und wie es seit jeher Brauch ist. Typisch mühlviertler Gerichte, mit gesunden Zutaten aus der Region frisch zubereitet

Erreichbarkeit / Anreise

Mit dem Auto:
ab Linz – B127 bis Rohrbach-Berg – Aigen-Schlägl - Ulrichsberg - Schwarzenberg
ab Passau – Grenzübergang Schwarzenberg
ab Tschechien – Grenzübergang Zadni Zvonkova/Schöneben – Ulrichsberg – Schwarzenberg