Suche

Panorama: Traumtour

Wegbelag:
Pfad / Trail, Schotter, Wanderweg

Dieser herrliche Wanderweg bringt Sie zu 4 Gipfeln des Böhmerwaldes: Stinglfelsen, Hochficht, Schönbergfelsen und Reischlberg, wo wunderschöne Weitblicke auf Sie warten.
2/3 herrlicher Waldweg, 1/3 Forststraße. Grenzüberschreitende Wanderung: Reisepass oder Ausweis nicht vergessen! Anfahrt bis zum Parkplatz der Skiarena Hochficht. Auf der Forststraße (Tafel), die links neben dem Kassengebäude in den Wald führt, gelangen Sie zum Gasthaus zum Überleben.

0 km Sie beginnen mit der Wanderung in Holzschlag beim „Gasthaus zum Überleben“. Sie gehen bergab bis zur Forststraße, auf der Sie vom Parkplatz der Hochfichtbergbahn-Talstation gekommen sind. In diese biegen Sie rechts ein und gehen auf den Wald zu. Immer auf der Forststraße bleibend, kommen Sie zum ...

3,1 km Grenzübergang I/10. Hinter der Zollhütte biegen Sie rechts in den Grenzsteig bergauf ein. Nach etwa einem Kilometer wird eine Nassstelle, die sogenannte Brunnau, umgangen - dazu biegen Sie links vom Grenzsteig ab. Bei der Anhöhe „Studnicna“ neigt sich der Waldweg nach rechts und führt wieder zum Grenzsteig zurück. Nun wird der Weg immer steiler und führt aus dem Wald heraus, zwischen Felsen und zahlreichen Heidelbeersträuchern auf den ...

5,6 km Reischlberg. Hinter der Bergstation der Gondelbahn gehen Sie weiter auf den Wald zu. Nach einem kurzen Stück bergab durch den Wald öffnet sich das Hochfichtplateau und bietet zahlreiche Weitblicke zum Moldaustausee und den Alpen. Sanft ansteigend erreichen Sie den...

6,9 km Schönbergfelsen (1.305 m). Hier weist ein Schild den Weg zum 50 m entfernten Felsen mit Gipfelkreuz und schönen Rastbänken. Zurück am Weg folgen Sie diesem weiter ansteigend Richtung Wald. Nach einem kurzen Waldstück biegen Sie rechts Richtung Bergstation der ...

7,6 km Hochficht-Bergbahn ab. Links an der Bergstation vorbei, sehen Sie links neben dem Weg das Gipfelkreuz des Hochfichts (1.338 m). Folgen Sie der Piste Stierwiesenabfahrt 500 Meter talwärts, dabei halten Sie sich links, queren eine Forststraße und gehen weiter talwärts. Hier quert der Nordwaldkammweg die Piste und Sie folgen der Markierung rechts in den Wald hinein. Nach 200 Metern finden Sie links neben dem talwärts führenden Weg den Aufstieg zum ...

8,3 km Stinglfelsen (1.260 m). Über mehrere Leitern erreichen Sie den Gipfel. Am Gipfelkreuz angelangt, genießen Sie eine Rast und den Weitblick über das Mühltal bis zu den Alpen. Folgen Sie dem Weg talwärts durch den Wald. Sie queren dabei mehrere Pisten und Forststraßen. Lassen Sie dabei Ihre Blicke schweifen und genießen Sie die zahlreichen Ausblicke bis zum Plöckenstein, Adalbert Stifter Denkmal mit einem Teil der Seewand oberhalb des Plöckensteinersees in Tschechien und weitere Pisten des Skigebietes. Danach erreichen Sie wieder Ihren Startpunkt ...

10,8 km das Gasthaus zum Überleben.

Fordern Sie unsere Wanderkarte um EUR 3,00 an!

Mit der kostenlosen App outdooractive können Sie den Weg per Navigation erwandern.
Ausgangspunkt: Gasthaus zum Überleben in Holzschlag im Skigebiet Hochficht.
Zielpunkt: Gasthaus zum Überleben in Holzschlag im Skigebiet Hochficht.

Weitere Informationen:
  • Rundweg
  • Verpflegungsmöglichkeit

Erreichbarkeit / Anreise

Mit dem Auto:
< ab Linz – B127 bis Rohrbach-Berg – Aigen/Schlägl - Ulrichsberg - in Salnau rechts Richtung Hochficht - bei der Skiarena rechts weiter und nach dem Wald rechts zum Gasthof Zum Überleben >
< ab Passau – Grenzübergang Breitenberg – Klaffer - in Klaffer links Richtung Hochficht - bei der Skiarena rechts weiter und nach dem Wald rechts zum Gasthof Zum Überleben >
< ab Tschechien – Grenzübergang Zadni Zvonkova/Schöneben – im Dorf Lichtenberg scharf rechts eine Querstraße Richtung Pfaffetschlag - in Pfaffetschlag rechts Richtung Hochficht - bei der Skiarena rechts weiter und nach dem Wald rechts zum Gasthof Zum Überleben.

Parkmöglichkeit: Parkplatz Gasthaus zum Überleben, Holzschlag 8, 4163 Klaffer am Hochfich

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Gipfel-Ge(h)nussweg

E-Mail info@boehmerwald.at
Web www.boehmerwald.at/

Besuchen Sie uns auch unter

Besuche unsere Fanseite auf Facebook Besuche uns auf Instagram Besuche unseren Videochannel auf Youtube