Search
Search
Close

Gipfel-Ge(h)nussweg

  • Suitable for families
  • Flatly

 Interactive elevation profile

Download GPS data
Create PDF

Tour-Details

Starting place: 4163 Klaffer am Hochficht
Destination: 4163 Klaffer am Hochficht

duration: 4h 0m
length: 10,8 km
Altitude difference (uphill): 377m
Altitude difference (downhill): 412m

Lowest point: 1.004m
Highest point: 1.336m
difficulty: difficult
condition: difficult
panoramic view: Dreamtour

Paths covering:
Path / trail, Gravel, Hiking trail

powered by TOURDATA

This wonderful hiking trail takes you to 4 peaks of the Bohemian Forest: Stingelfelsen, Hochficht, Schönbergfelsen and Reischlberg, where wonderful far-reaching views await you.

2/3 beautiful forest trail, 1/3 forest road. Cross-border hike: don't forget your passport or ID! Drive to the car park of the Hochficht ski arena. On the forest road (sign), which leads into the forest to the left of the ticket office building, you reach the Gasthaus zum Überleben.

0 km You start the hike in Holzschlag at the "Gasthaus zum Überleben". You walk downhill to the forest road on which you came from the car park of the Hochfichtbergbahn valley station. Turn right into this and head towards the forest. Always staying on the forest road, you come to the ...

3.1 km ... After the customs hut, turn right into the border path uphill. After about one kilometre, you will bypass a wet spot, the so-called Brunnau - to do this, turn left off the border trail. At the "Studnicna" hill, the forest trail bends to the right and leads back to the border trail. Now the trail becomes steeper and steeper and leads out of the forest, between rocks and numerous blueberry bushes onto the ...

5.6 km ... Reischlberg. Behind the mountain station of the cable car, continue towards the forest. After a short stretch downhill through the forest, the Hochficht plateau opens up and offers numerous far-reaching views of the Moldau Reservoir and the Alps. Ascending gently, you reach ...

6.9 km ... the Schönberg rock (1,305 m). Here a sign points the way to the rock 50 m away with a summit cross and nice resting benches. Back on the path, follow it uphill towards the forest. After a short stretch of forest, turn right towards the mountain station of the ...

7.6 km ... Hochficht mountain railway. Passing the mountain station on the left, you will see the summit cross of the Hochficht (1,338 m) to the left of the path. Follow the Stierwiesenabfahrt piste downhill for 500 metres, keeping to the left, cross a forest road and continue downhill. Here the Nordwaldkammweg trail crosses the piste and you follow the markings to the right into the forest. After 200 metres you will find the ascent to the left of the path leading downhill to the ...

8.3 km ... Stinglfelsen (1,260 m). You reach the summit via several ladders. Once at the summit cross, enjoy a rest and the far-reaching view over the Mühltal valley to the Alps. Follow the path downhill through the forest. You will cross several slopes and forest roads. Let your eyes wander and enjoy the numerous views as far as the Plöckenstein, Adalbert Stifter monument with a part of the lake wall above the Plöckensteinersee in the Czech Republic and other slopes of the ski area. After ...

10.8 km ... you reach your starting point again, the Gasthaus zum Überleben.

Ask for our hiking map for EUR 3.00!

Starting point: Gasthaus zum Überleben in Holzschlag in the Hochficht ski area.
Destination: Gasthaus zum Überleben in Holzschlag in the Hochficht ski area.

further information:
  • Flatly
  • Board possible

Travelling by public transport
Route planner for independent travellers
  • Suitable for groups
  • Suitable for seniors
  • Suitable for single travelers
  • Suitable for friends
  • Suitable for couples
Most economical season
  • Spring
  • Summer
  • Autumn

Please get in touch for more information.


Gipfel-Ge(h)nussweg
Ferienregion Böhmerwald
Dorfplatz 1
4163 Klaffer am Hochficht

Phone +43 5 7890 - 100
Fax machine +43 5 7890 - 115
E-Mailinfo@boehmerwald.at
Webwww.boehmerwald.at/
https://www.boehmerwald.at/

You can also visit us on

Visit us on Facebook Visit us on Instagram Visit our videochannel on YouTube

We speak the following languages

German
English

 Interactive elevation profile

Download GPS data
Create PDF

Tour-Details

Starting place: 4163 Klaffer am Hochficht
Destination: 4163 Klaffer am Hochficht

duration: 4h 0m
length: 10,8 km
Altitude difference (uphill): 377m
Altitude difference (downhill): 412m

Lowest point: 1.004m
Highest point: 1.336m
difficulty: difficult
condition: difficult
panoramic view: Dreamtour

Paths covering:
Path / trail, Gravel, Hiking trail

powered by TOURDATA

Unverbindliche Anfrage

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Ihre bekanntgegeben Daten (E-Mail-Adresse, Anfrage; optional: Titel, Vorname, Nachname, Telefon) werden vom Tourismusverband Ferienregion Böhmerwald ausschließlich für die Bearbeitung Ihrer Anfrage verwendet und werden nur dann an Dritte weitergegeben, sofern diese in unserem ausdrücklichen Auftrag zur Zweckerfüllung beitragen. Siehe auch Datenschutzerklärung.

Gipfel-Ge(h)nussweg


GPS Daten downloaden
PDF erstellen

Tour-Details

Startort: 4163 Klaffer am Hochficht
Zielort: 4163 Klaffer am Hochficht

Dauer: 4h 0m
Länge: 10,8 Kilometer
Höhenmeter (aufwärts): 377m
Höhenmeter (abwärts): 412m

niedrigster Punkt: 1.004m
höchster Punkt: 1.336m
Schwierigkeit: schwer
Kondition: schwer
Panorama: Traumtour

Wegbelag:
Schotter, Wanderweg

powered by TOURDATA

Dieser herrliche Wanderweg bringt Sie zu 4 Gipfeln des Böhmerwaldes: Stingelfelsen, Hochficht, Schönbergfelsen und Reischlberg, wo wunderschöne Weitblicke auf Sie warten.

2/3 herrlicher Waldweg, 1/3 Forststraße; Reisedokumente! Anfahrt bis zum Parkplatz des Hoch-fichtzentrums. Auf der Forststraße (Tafel), die links neben dem Kassengebäude in den Wald führt, gelangen Sie zum Gasthaus zum Überleben.

0 km Sie beginnen mit der Wanderung in Holzschlag beim „Gasthaus zum Überleben“. Sie gehen bergab bis zur Forststraße, auf der Sie vom Parkplatz der Hochfichtbergbahn-Talstation gekommen sind. In diese biegen Sie rechts ein und gehen auf den Wald zu. Immer auf der Forststraße bleibend, kommen Sie zum
3,1 km Grenzübergang I/10. Hinter der Zollhütte biegen Sie rechts in den Grenzsteig bergauf ein. Nach etwa einem Kilometer wird eine Nassstelle, die sogenannte Brunnau, umgangen - dazu biegen Sie links vom Grenzsteig ab. Bei der Anhöhe „Studnicna“ neigt sich der Waldweg nach rechts und führt wieder zum Grenzsteig zurück. Nun wird der Weg immer steiler und führt aus dem Wald heraus, zwischen Felsen und zahlreichen Heidelbeersträuchern auf den
5,6 km Reischlberg. Hinter der Bergstation der Gondelbahn gehen Sie weiter auf den Wald zu. Nach einem kurzen Stück bergab durch den Wald öffnet sich das Hochfichtplateau und bietet zahlreiche Weitblicke zum Moldaustausee und den Alpen. Sanft ansteigend erreichen Sie nach
6,9 km den Schönbergfelsen. Hier weist ein Schild den Weg zum 50 m entfernten Felsen mit Gipfelkreuz und schönen Rastbänken. Zurück am Weg folgen Sie diesem weiter ansteigend Richtung Wald. Nach einem kurzen Waldstück biegen Sie rechts Richtung Bergstation der 
7,6 km Hochficht-Bergbahn ab. Links an der Bergstation vorbei, sehen Sie links neben dem Weg das Gipfelkreuz des Hochfichtes. Folgen Sie der Piste Stierwiesenabfahrt 500 Meter talwärts, dabei halten Sie sich links, queren eine Forststraße und gehen weiter talwärts. Hier quert der Nordwaldkammweg die Piste und Sie folgend der Markierung rechts in den Wald hinein. Nach 200 Metern finden Sie links neben dem talwärts führenden Weg den Aufstieg zum
8,3 km Stinglfelsen Über mehrere Leitern erreichen Sie den Gipfel. Am Gipfelkreuz angelangt, genießen Sie eine Rast und den Weitblick über das Mühltal bis zu den Alpen. Folgen Sie dem Weg talwärts durch den Wald. Sie queren dabei mehrere Pisten und Forststraßen. Lassen Sie dabei Ihre Blicke schweifen und genießen Sie die zahlreichen Ausblicke bis zum Plöckenstein, Adalbert Stifter Denkmal mit einem Teil der Seewand oberhalb des Plöckensteinersees und weitere Pisten des Skigebietes. Nach
10,8 km errreichen Sie wieder Ihren Startpunkt, das Gasthaus zum Überleben.

Fordern Sie unsere Wanderkarte um EUR 3,00 und das Wandertagebuch um EUR 5,00 an! 

Ausgangspunkt: Gasthaus zum Überleben in Holzschlag/Hochficht
Zielpunkt: Gasthaus zum Überleben in Holzschlag/Hochficht

Weitere Informationen:
  • Rundweg
  • Verpflegungsmöglichkeit

  • täglich geöffnet

Stinglfelsen

Stinglfelsen

Aussichtsfelsen mit herrlicher Aussicht! Vom Stinglfelsen - in der Gemeinde Klaffer - genießen Sie einen herrlichen Ausblick ins Mühltal und an klaren Tagen sogar bis ins Gebirge. Sie erreichen den Aussichtspunkt ausgehend vom Ereignishaus Holzschlag über den Nordwaldkammweg bzw. vom...

Erreichbarkeit / Anreise

Mit dem Auto: 
< ab Linz – B127 bis Rohrbach-Berg – Aigen/Schlägl - Ulrichsberg - in Salnau rechts Richtung Hochficht - bei der Skiarena rechts weiter und nach dem Wald rechts zum Gasthof Zum Überleben > 
< ab Passau – Grenzübergang Breitenberg – Klaffer - in Klaffer links Richtung Hochficht - bei der Skiarena rechts weiter und nach dem Wald rechts zum Gasthof Zum Überleben > 
< ab Tschechien – Grenzübergang Zadni Zvonkova/Schöneben – im Dorf Lichtenberg scharf rechts eine Querstraße Richtung Pfaffetschlag - in Pfaffetschlag rechts Richtung Hochficht - bei der Skiarena rechts weiter und nach dem Wald rechts zum Gasthof Zum Überleben. 

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Für Gruppen geeignet
  • Für Senioren geeignet
  • Für Alleinreisende geeignet
  • Mit Freunden geeignet
  • Zu Zweit geeignet
günstigste Jahreszeit
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Gipfel-Ge(h)nussweg
Ferienregion Böhmerwald
Holzschlag 1
4163 Klaffer am Hochficht

+43 5 7890 - 100
+43 5 7890 - 115
info@boehmerwald.at
www.boehmerwald.at/
http://www.boehmerwald.at/

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch
Englisch

GPS Daten downloaden
PDF erstellen

Tour-Details

Startort: 4163 Klaffer am Hochficht
Zielort: 4163 Klaffer am Hochficht

Dauer: 4h 0m
Länge: 10,8 Kilometer
Höhenmeter (aufwärts): 377m
Höhenmeter (abwärts): 412m

niedrigster Punkt: 1.004m
höchster Punkt: 1.336m
Schwierigkeit: schwer
Kondition: schwer
Panorama: Traumtour

Wegbelag:
Schotter, Wanderweg

powered by TOURDATA