Suche

Schwierigkeit: mittel
Kondition: mittel
Panorama: einige Ausblicke

Die Dreiländer-Radtour im Dreiländereck Österreich - Bayern - Tschechien führt zu den schönsten Plätzen im Böhmerwald. Achtung: Wechselnde Beschilderung. Reisedokument erforderlich! 0 km Sie starten in Schwarzenberg am Böhmerwald und fahren am 804 in Richtung deutsche Grenze. Nach dem Ortsende-Schild folgen Sie der Abzweigung rechts nach...

2 km Oberschwarzenberg. Steiler Anstieg bis zum Ende der Straße. Hier fahren Sie geradeaus auf dem Waldweg Beschilderung Adalbert Stifter (Auto-Fahrverbotstafel) weiter bis zum Gegenbach, dem Grenzbach zu Bayern, der auf einer...

4 km Furt überquert wird. Sie verbleiben auf dem Weg bis Sie nach 3 km auf die Weggabelung „Lärchbaumfleck“ treffen. Auf der sogenannten „Ewigkeitsstraße“ gelangen Sie nach...

11,8 km Frauenberg. Fahren Sie links einige hundert Meter auf der Staatsstraße und biegen dann rechts in die Mirasatstraße ein. Sie kommen auf den Adalbert Stifter Geh- und Radweg, der nach...

16,6 km Haidmühle führt. Sie durchqueren den Ort. Ca. 1 km außerhalb des Ortes erreichen Sie den...

18,4 km Grenzübergang nach Tschechien - Markierung 1023 (gelbe Schilder). Nun halten Sie sich rechts und fahren ca. 4 km leicht bergauf bis Sie auf der rechten Seite das...

22,8 km Rosenauer-Denkmal zu Ehren des Schwemmkanal-Erbauers sehen. Sie biegen links in einen schmalen Steig ein, der nach einigen Metern in eine Sandstraße mündet. Nun folgen Sie der Kanalstraße. Nach ca. 10 km weist in einer scharfen Linkskurve eine Markierung rechts zum Plöckensteiner See. Ein Abstecher (4 km entfernt) zu diesem einmalig gelegenen Gebirgssee, der von Adalbert Stifter so oft beschrieben wurde, ist lohnenswert aber auch anspruchsvoll.
Jene, die auf dem Schwemmkanalweg verbleiben, erreichen in Kürze das Einlaufportal eines der ersten Tunnels in Europa bei Hirschbergen/Jelení Vrchy. Nach dem Portal fahren Sie rechts und gelangen zum Ausgangsportal. Einfache Einkehrmöglichkeit in Hirschbergen. Am Ende des kurzen, steilen Gefälles halten Sie sich rechts. Sie radeln entlang des Kanals weiter. Nach weiteren 2 km kommen Sie zur...

44 km Rosenauer-Kapelle. Hier befindet sich die Seebachschleuse, die früher das Wasser vom Plöckensteiner See für die Scheiterschwemme staute. Nach weiteren 4 km auf der Kanalstraße biegen Sie rechts in Richtung Grenzübergang I/10 ab - Markierung 1026 (gelbe Schilder). Nach 1 km erreichen Sie die Raststation Hirschröhren (nur zeitweise besetzt). Hier können Sie sich kurz stärken, bevor Sie den 2 km langen Anstieg zum...

51,4 km Grenzübergang I/10 (1003 m Seehöhe) in Angriff nehmen. Nun fahren Sie durch das Skigebiet Hochficht und folgen der Markierung 804 über Holzschlag mit Einkehrmöglichkeiten im Ereignishaus bzw. im Gasthaus zum Überleben oder Sie können Richtung Plöckenstein und Teufelsschüsseln nach...

62 km Schwarzenberg am Böhmerwald zurückfahren.

Fordern Sie hier die Radkarte der Region um EUR 3,00 an!
Ausgangspunkt: Parkplatz gegenüber Hotel Bergkristall.
Zielpunkt: Parkplatz gegenüber Hotel Bergkristall.

Weitere Informationen:

günstigste Jahreszeit
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Drei-Länder-Radtour Böhmerwald
Ferienregion Böhmerwald
Hauptstraße 9
4164 Schwarzenberg am Böhmerwald

Telefon +43 5 7890 - 100
E-Mail info@boehmerwald.at
Web www.boehmerwald.at

Besuchen Sie uns auch unter

Besuche unsere Fanseite auf Facebook Besuche uns auf Instagram Besuche unseren Videochannel auf Youtube