Suche
Suchen
Schließen

Kollerschlag

Kollerschlag, Oberösterreich, Österreich
Im Geburtsort des Mundartdichters Norbert Hanrieder ist das Altbewährte ebenso beständig wie die Schönheit der Landschaft mit ihren Streifenfluren und sagenhaften Felsgebilden.
Sehenswert ist auf jeden Fall die Pfarrkirche St. Josef. Die Kirche wurde zwischen 1787 und 1800 im spätbarocken Stil erbaut. Und um den Altar dreht sich, mit dem Gemälde 'Tod des hl. Josef', die Geschichte: Er stand ursprünglich in der Klosterkirche Schlägl und sollte auf Befehl des Adels nach Kollerschlag verlegt werden. Die Priester zögerten jedoch, so dass die Bewohner des Dorfes das Gemälde selbst abnahmen. Dieser "Raub" -Kollerschlag wurde 1992 auf der Landesausstellung behoben, als er eine Kopie des Klosters Schlägl überreichte.

Skigebiet Hochficht 23 km entfernt!

Im Geburtsort des Dichters Norbert Hanrieder trifft die erhaltene Kultur auf die Schönheit der lokalen Landschaft. Norbert Hanrieder wurde am 2. Juni 1842 in Kollerschlag geboren. Sein Vater Josef Hanrieder wanderte aus Donauwörth in Deutschland aus und ab 1834 arbeitete er als Arzt und kümmerte sich um Archive. Die Mutter des Dichters Franziska stammte aus dem benachbarten Julbach. Hanrieder wollte Deutsch lernen, er musste der Mission des Priesters rechtzeitig Vorrang einräumen. Also besuchte er Linz in einem Priesterseminar. 1866 wurde er von Bischof Rudigier zum Priester ernannt. Sein erster Platz war in Losenstein im Ennstal. 1869 wurde er nach Peilstein verlegt, näher an seine Heimat. Er verbrachte ein Jahr in Sarleinsbach und kam 1874 nach Putzleinsdorf, das seine zweite Heimat wurde. Fast 40 Jahre lang war er ein treuer Geistlicher. Norbert Hanrieder starb am 14. Oktober 1913.

  • 1.490Einwohner

  • 17.43 km²Fläche

  • 726 m Seehöhe

  • 48.60, 13.84GPS-Koordinaten

Von Linz über die Bundesstraße 127 Richtung Rohrbach. Weiter Richtung Oepping bzw. Kollerschlag auf der Bundesstraße B38.

Von Passau über Erlau, Obernzell und Wegscheid nach Kollerschlag.
Die nächstgelegenen Bahnhöfe sind Oepping (13,5km) und Rohrbach-Berg (16km).
Flughafen Linz/Hörsching.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise

Kontakt & Service


Kollerschlag
Gemeinde-Information
Markt 14
4154 Kollerschlag

Telefon +43 7287 8155
Fax +43 7287 8155 - 15
E-Mail info@boehmerwald.at
Web www.boehmerwald.at/
https://www.boehmerwald.at/

Besuchen Sie uns auch unter

Besuche unsere Fanseite auf Facebook Besuche uns auf Instagram Besuche unseren Videochannel auf Youtube

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch
Englisch