Mühltalblickweg

Panorama: tolles Panorama

Wegbelag:
Asphalt, Wanderweg, Sonstiges

Die südlich von Aigen-Schlägl verlaufende Route führt hinauf auf die umliegenden Höhen, von denen man nach Norden ins Tal der Großen Mühl sieht, mit dem Kloster Schlägl und dem Böhmerwald im Hintergrund.
Markierung: gelbe Aluschilder, außerdem rot-weiß-rote Farbmarkierung an Bäumen.
Parkplatz: Moldaustraße 2, Feuerwehr Aigen im Mühlkreis

0 km  Beginn der Wanderung ist am Marktplatz Aigen-Schlägl. Sie verläuft parallel mit dem Waldsteig Nr. 40 bis zu den Berghäusln. Sie starten in nördlicher Richtung und gehen geradeaus in die Waldgasse. Einmündung in die Grünwaldstraße und kurz nach der Ortsende-Tafel Abzweigung rechts in den Waldweg. Vorbei am Wasserrad bis zur ...

1,8 km Michaelsquelle. Das Quellwasser kommt direkt in freiem Lauf von der Quelle. Unterhalb befindet sich ein Kneippbecken. Dieses Tretmassagebecken dient der natürlichen Fußreflexzonenmassage. Bei der Quelle schwenken Sie rechts ein und folgen der Markierung, weiter ansteigend bis zu den ...

3,8 km Berghäusln mit herrlichem Blick auf Aigen-Schlägl. Nun trennen sich der Waldsteig und der Mühltalblickweg. Sie gehen rechts, an den Häusern vorbei, auf einem kleinen Stück Waldweg und kommen zur Asphaltstraße. Folgen Sie dieser bis zur Straße Aigen - Oberhaag. Nun nach links und gleich wieder nach rechts abzweigen. Genießen Sie den herrlichen Blick. Weiter dem Weg folgend, durch ein Waldstück bis zur Abkürzungsmöglichkeit nach Aigen-Schlägl. Links weiter, kurz darauf wieder rechts, der Markierung folgend. Aussichtsplatz am Waldrand oberhalb Wurmbrand mit schönem Blick auf das Tal der Großen Mühl, Aigen-Schlägl, Ulrichsberg und bis Bayern.

7,0 km Wurmbrand. Bei der Einmündung in die Straße nach St. Oswald Überquerung nach rechts und gleich wieder links in den Feldweg bis Unterneudorf. Einmündung links in die Straße nach Haslach und gleich wieder rechts. Sie gehen entlang des Waldrandes bis zur Abzweigung links in den Wald. Am Ende des Waldstückes gehen Sie rechts auf dem Feldweg und biegen dann links ein. Sie gehen leicht bergauf zwischen den Teichen vorbei, folgen dem Feldweg geradeaus, überqueren die Schienen der Mühlkreisbahn und wandern weiter ...

11,0 km zum Stift Schlägl oder ...

12,4 km zurück zum Ausgangspunkt Marktplatz Aigen-Schlägl

Fordern Sie unsere Wanderkarte um EUR 3,00 an!

Mit der kostenlosen App outdooractive können Sie den Weg per Navigation erwandern.
Ausgangspunkt: Marktplatz Aigen-Schlägl.

Erreichbarkeit / Anreise

Mit dem Auto:
< ab Linz – B127 bis Rohrbach-Berg – Öpping - Aigen-Schlägl >
< ab Passau – Grenzübergang Breitenberg – Klaffer – Ulrichsberg – Aigen-Schlägl >
< ab Tschechien – Grenzübergang Zadni Zvonkova/Schöneben – Ulrichsberg – Aigen-Schlägl.

Parkmöglichkeit: Moldaustraße 2, Feuerwehr Aigen im Mühlkreis

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
günstigste Jahreszeit
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Mühltalblickweg

E-Mail info@boehmerwald.at
Web www.boehmerwald.at/

Besuchen Sie uns auch unter

Besuche unsere Fanseite auf Facebook Besuche uns auf Instagram Besuche unseren Videochannel auf Youtube