Suche

Panorama: Traumtour

Wegbelag:
Asphalt, Pfad / Trail, Wanderweg

Der Bärenstein mit seinem herrlichen Rundblick auf den südböhmischen Moldaustausee, zum Stifterort Oberplan, auf das gesamte Böhmerwaldgebiet sowie bei guter Fernsicht bis zu den Alpen, die Felsformationen von Hochbuchet und Liebesfelsen mit wunderschönen Ausblicken, Michaelsquelle mit Kneippbecken sind die Höhepunkte dieser Wanderung.

Markierung: Gelbe Aluschilder, außerdem rot-weiß-rote Farbmarkierung an Bäumen.
Parkplatz: Moldaustraße 2, Feuerwehr Aigen im Mühlkreis

0 km Sie beginnen die Wanderung am Marktplatz Aigen-Schlägl (600 Höhenmeter) in der Waldgasse. Der Weg führt nach Norden, einige hundert Meter entlang der Höhenstraße. Abzweigung von der Straße in den Waldweg, vorbei am Mühlrad und weiter zur

1,8 km Michaelsquelle. Das Quellwasser kommt direkt in freiem Lauf von der Quelle. Unterhalb befindet sich ein Kneippbecken. Dieses Tretmassagebecken dient zur natürlichen Fußreflexzonenmassage. (Achtung Teilung der Bärensteinrunde, des Waldsteiges und des Mühltalblickweges!) Sie gehen auf dem Weg Nr. 41, queren bei der Bitterkapelle die Asphaltstraße und gehen auf dem Waldweg vorbei an der Räuberhöhle. Nehmen den kurzen Abstecher zum Liebesfelsen (seit jeher ein beliebter Rendevous- und Aussichtsplatz) und wieder zurück. Bergan weiter zum

3,7 km Hochbuchet, herrlicher Blick ins Tal. In den Urkunden des Stiftes Schlägl wird berichtet, dass zwischen 1762 und 1775 große Wallfahrten hierher stattgefunden haben. Weiter ansteigend bis

4,5 km Grünwald (926 m). Grünwald war früher eine reine Holzhackersiedlung. Sie biegen in Grünwald links in die Asphaltstraße. Nach ca. 200 m Abzweigung in den Feldweg. Nun geht es leicht ansteigend weiter auf den Waldweg bis zum

6,0 km Bärenstein (1077 m) – herrlicher Ausblick zum Moldaustausee. Vor 300 Mio. Jahren entstand das Böhmische Massiv. Niederschlagswasser, das in der Erde versickerte, schwemmte unterirdische Klüfte und Höhlen aus, die Zersetzung der Granitquader begann, die runden Wollsackformen entstanden. Weiter auf dem Waldweg mäßig bergab nach Grünwald. Beim Parkplatz angelangt, gehen Sie zuerst rechts und nach ca. 40 m wieder links. Folgen Sie weiter der Weg-Nr. 41 bis zur

8,2 km Abzweigung Bärensteinrunde „Aigen-Schlägl 3,3 km". Gehen Sie auf diesem Waldweg bergab, ist auch gleichzeitig der Falkensteinerweg (110) zurück nach

11,5 km Aigen-Schlägl.

Fordern Sie unsere Wanderkarte um EUR 3,00 an.
Ausgangspunkt: Marktplatz Aigen-Schlägl. (Parkplatz bei der Feuerwehr Aigen)
Zielpunkt: Marktplatz Aigen-Schlägl.

Weitere Informationen:
  • Rundweg
  • Unterkunftsmöglichkeit
  • Verpflegungsmöglichkeit

Erreichbarkeit / Anreise

Anreise nach Aigen-Schlägl mit dem Auto:
ab Linz - B127 bis Rohrbach-Berg - Aigen-Schlägl
ab Passau - Grenzübergang Breitenberg - Klaffer am Hochficht- Ulrichsberg - Aigen-Schlägl
ab Tschechien - Grenzübergang Zadni Zvonkova/Schöneben - Ulrichsberg - Aigen-Schlägl.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
günstigste Jahreszeit
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Bärensteinrunde

E-Mail info@boehmerwald.at
Web www.boehmerwald.at

Besuchen Sie uns auch unter

Besuche unsere Fanseite auf Facebook Besuche uns auf Instagram Besuche unseren Videochannel auf Youtube