Suche
Suchen
Schließen

Berdetschläger Mühle

Ulrichsberg, Oberösterreich, Österreich
  • für jedes Wetter geeignet
  • für Gruppen geeignet
  • für Kinder geeignet (jedes Alter)

Ein Stück Kulturgeschichte in der Ferienregion Böhmerwald.

Mit der Besiedlung des Nordwaldes wurden an Wasserläufen auch schon einfache Mühlen zur Mehlgewinnung aus den heimischen Getreidesorten gebaut. Es war in frührerer Zeit der Stolz jeden Landwirtes, wenn er sich das für die Familie notwendige Brot, wie er sagte, auf seinem Acker anbauen konnte. In unserer Gegend kannte man früher nur Roggen als Brotgetreide, der sich unserem Klima besser als Weizen anpasste. Die Berdetschläger Mühle wurde um 1870 auf einem Grundstück der Besitzer Kajetan Gabriel vom Simandlhof und des Josef Fischer vom Lenznhof in der Torfau erbaut. Als Antriebsquelle diente die Große Mühl, von der unterhalb der Seitelschlägermühle bis zum Wasserrad ein 400 m langer Kanal gebaut werden musste. Der Fluss war ursprünglich mit einem Steinwall gestaut, der erst nach dem zweiten Weltkrieg durch ein Holzwehr ersetzt wurde. Das oberschlachtige Wasserrad war. während die Mühle im zweiten Weltkrieg versiegelt und stillgelegt war, so schadhaft geworden, dass es 1949/50 durch eine Turbinde ersetzt wurde. Die Errichtungsgenossenschaft bildeten ursprünglich zwölf Bauern des Dorfes. Bis gegen Ende der Fünfzigerjahre wurde in dieser Mühle noch der ganze Bedarf an Mehlprodukten hergestellt und dann noch bis zu Stilllegung im Jahre 1973 Futterschrot gemahlen. (Konsulent Franz Frattner, Ulrichsberg.
Quelle: Heimatkundliche Beiträge aus dem Bezirk Rohrbach, Erstes Heft, Herbst 2003)

1988 pachtet die önj Haslach die Mühle "auf unbestimmte Zeit" und rettet das Gebäude vor dem endgültigen Verfall. Verpächter ist die Landwirtegemeinschaft Berdetschlag, in deren Eigentum sich die Mühle befindet. Zweck der Pachtung: die bauliche Sanierung und Reaktivierung der Mühle. Die Berdetschläger Bauernmühle verbindet - nunmehr renoviert - Geschichte und Zukunft: Ein historisches Kleinod wird zum "Basislager" für das Naturerleben von Schülern, Jugendlichen und Erwachsenen. Eine moderne Fotovoltaikanlage liefert den Solarstrom für die Beleuchtung in der Mühle.
Kontakt: ÖNJ Haslach, Marktplatz 45, A-4170 Haslach Tel.: +43 7289 71124 oder info@oenj-haslach.at.

Nach Vereinbarung!

  • nach Vereinbarung
  • Anmeldung erforderlich

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Eintritt frei
  • Für jedes Wetter geeignet
  • Für Gruppen geeignet
  • Für Schulklassen geeignet
  • Für Kinder geeignet (jedes Alter)
  • Für Senioren geeignet
  • Mit Freunden geeignet
  • Mit Kind geeignet

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Berdetschläger Mühle
Berdetschlag 31
4161 Ulrichsberg

Telefon +43 7289 71124
E-Mail oenj.haslach@utanet.at
Web www.naturschutzjugend.at/oekoinseln…
https://www.naturschutzjugend.at/oekoinseln-ooe/

Ansprechperson

Berdetschläger Mühle
Berdetschlag 31
4161 Ulrichsberg

Telefon +43 7289 71124
E-Mail oenj.haslach@utanet.at
Web www.naturschutzjugend.at/oekoinseln-ooe/

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch
Englisch